Chronik der TSG Mutterstadt
Ein Verein mit über 130 Jahre Geschichte
Vortrag über Leibeserziehungen
Ernst Bohlig, Ehrenbürger der Gemeinde Mutterstadt, hält einen Vortrag über das Thema Leibeserziehung und Körperertüchtigung
11. Juli 1886
Gründung: Turnverein Mutterstadt
Wenige danach wird im Gasthaus "Zur Jägerlust" in Mutterstadt der "Turnverein Mutterstadt" gegründet. Bei der Gründungsversammlung zählte der verein 37 aktive und 17 passive Mitglieder
1886
Einweihung der 1. Vereinsfahne
Die erste Vereinsfahne wird eingeweiht. Gründung "Turnerbund Germania"
1893
Gauturnfest
Der Turnverein Mutterstadt veranstaltet das Gauturnfest auf der Fohlenweide.
1895
Grundstückkauf
Die Grundstücke für den bau der Vereinsturnhalle werden gekauft.
1902
Einweihung der Halle
Die Vereinsturnhalle wird eingeweiht.
1908
25 Jahre Verein
Das 25 jährige Vereinjubiläum wird gefeiert. Der Verein zählt 280 Mitglieder.
1911
Vereinigte Turnvereine Mutterstadt
Der Turnerverein Mutterstadt und der Turnerbund Germania schließen sich zusammen und gründen die "Vereinigten Turnvereine Mutterstadt".
1919
Turnplatz
Das Gelände für den Turnplatz wird gekauft.
1920
Bau: Wirtschaftsgebäude
Bau des Wirtschaftsgebäudes zur Sportanlage.
1928/1929
50 Jahre Vereine
Der Verein existiert bereits 50 Jahre
1936
Allgemeine Sportverein
Mit Billigung der damaligen Militärregierung wird der "Allgemeine Sportverein" gegründet. Darin sind zusammengeschlossen: Vereinigte Turnvereine, Sportkartell, Radfahrverein Schwalbe und Schachverein.
1946
Renovierung
Renovierung der Turnhalle (Ziegelaktion, Dachrenovierung)
1947/48
Einweihung der Halle
Einweihung der Turnhalle durch die Turner Nationalriege Deutschland (mit dem 4fachen Olympiasieger Schwarzmann) und Turnverein Oppau.
1948
Übungsbetrieb
Aufnahme des Übungsbetriebes in der Turnhalle der Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Tischtennis und Kunstradfahren.
1949
Umbenennung in TSG
Es erfolgt die Umbenennung des ASV Mutterstadt in die heutige "Turn- und Sportgemeinde 1886 Mutterstadt e.V.". Der Jahngarten wird eingeweiht.
1951
1. Gerätekampf
1. Gerätekampf Mutterstadt - Frankenthal.
1952
Landesmeister Handball
Die Handballmannschaft der TSG wurde in der Saison 1952/53 Landesmeister in der Landesliga Staffel I Nord.
1953
Erweiterungspläne
Erweiterung des Turnplatzes wird geplant.
1954
Verbandskampf Gewichtheber
1. Verbandskampf der Gewichtheber.
1955
Pfalzmeisterschaft Gewichtheber
Pfalzmeisterschaft der Gewichtheber.
1956
Turnfest u. Einweihung
Gauturnfest Rhein-Limburg-Gau. Die Einweihung des neuen Vereinsturnplatzes mit 400m Rundbahn wird festlich begangen. Erste Deutsche Meisterschaft der Gewichtheber.
1957
Waldläufe
Kreiswaldläufe im Mutterstadter Wald.
1958
Lichtbildvortrag
Lichtbildervortrag des Europameisters Heinz Fütterer.
1959
Pfalzmeister Handball
Die B-Jugend der TSG Handballer wird Pfalzmeister.
1960
75 Jahre TSG
Beim 75jährigen Vereinsjubiläum wird das neue Vereinsbanner geweiht. Gleichzeitig finden die Gauturnmeisterschaften statt. 1. Trampolin wird angeschafft. Otto Schwind wird Hauptsportwart
1961
2. Leichtathletik Sportfest
2. offenes Leichtathletik Sportfest
1962
Trampolin Gaumeisterschaften.
Trampolin Gaumeisterschaften.
1963
Gewichtheber Endkampf
Gewichtheber Endkampf Mutterstadt-Neckarau in Oggersheim.
1964
Pfalzmeisterschaft der Gewichtheber.
Pfalzmeisterschaft der Gewichtheber.
1965
Freundschafswettkampf
Turnen Freundschaftskampf Mutterstadt - Berlin-Steglitz im Geräteturnen. Trampolinspringen (Hasenheide, Eich).
1966
1200 Jahre Gemeinde
Trampolin Gaumeisterschaft. Die Jugend der Gewichtheber wurde Pfalzmeister. Deutsche Vizemeisterschaft im Trampolin Synchronspringen von Biebinger/Treiter errungen. 1200 Jahre Gemeinde Mutterstadt. 7. Leichtathleik Sportfest.
1967
Abteilung Schwimmen
Zur Hallenbadeinweihung in Mutterstadt wurde die Abteilung Schwimmen gegründet. Die Gewichtheber trennen sich von der TSG. Horst reimer übernimmt 24jährig die Führung der TSG 1886. Die Schülermannschaft der TSG Handballer wird Pfalzbeste.
1969
Umbau und Trampolin Nationalmannschaft
Umbau der Vereinsturnhalle. Duschanlagen, Geräte- und Umkleideräume werden gebaut. Brigitte Schilling wird 1. Schriftführerin. 1971: Kurt Treiter wird Mitglied der Trampolin Nationalmannschaft.
1970/71
Mutter Kind Turnen
Mutter und Kindturnen wird eingeführt. G. Ullrich war Kampfrichter bei den Olympischen Spielen in München. W. Gasser wurde Bundesliga-Schiedsrichter im Handball.
1972
Bundesliga Trampolin
Die Trampolinmannschaft steigt in die Bundesliga auf. Die Volleyballabteilung wird gegründet. Teilnahme am Deutschen Turnfest in Stuttgart Die Rundsporthalle wird in Betrieb genommen. Irmgard Metztger wird 2. Vorsitzende.
1973
Abteilung: Jiu-Jitsu
Die Jiu-Jitsu Abteilung wird gegründet. Teilnahme am Gauturnfest in Neuhofen.
1974
Abteilung: Judo
Die Judo Abteilung wird gegründet.
1975
Neugestaltung Sportplatz
Der Jahngarten und der Platzzugang werden neu angelegt.
1975/76
1. Sportschau in Rundsporthalle
1. Sportschau in der Rundsporthalle. Die Trampolinmannschaft steigt in die Regionalliga ab. Teilnahme am Landesturnfest in Zweibrücken. Beim Leichtathletik DMM-Kampf der Schülermannschaften wurde die Vizemeisterschaft errungen. Werner Wessa wird 2. Vorsitzender.
1976
1. Leichtathletische Hallensportfest
Die Mutterstadter leichtathleten und der Rhein-Limburg-Gau veranstalten in der Rundsporthalle das 1. Leichtathletische Hallensportfest. Volkslauf- und Volkswanderveranstaltung der TSG Mutterstadt im Mutterstadter Wald. Gau- und Landesmeisterschaften im Mutterstadter Wald.
1977
Pfalzmeisterin Marathon
Die Wanderabteilung wird neu formiert und es wird regelmäßig alle 4 Wochen gewandert. Erika Dreger wird Rheinland-Pfalz-Meisterin im Marathon. Teilnahme am Deutschen Turnfest in Hannover. Bärbel Beck (Fr. Haag)wird als erste Frau im Schachverband Pfalzmeisterin.
1978
3. Sportlerball
Teilnahme am Gauturnfest in Deidesheim. Alexander Wettengel wird Pfalzmeister im Schach. 3. Sportlerball mit Ehrungen. Die TSG nimmt mit 3 Wagen am 1. Fastnachtsumzug teil. Die weibliche Jugend der Handballer wird Pfalzmeister.
1979
Gauveranstaltung
Die TSG war Ausrichter der Gauveranstaltung, Begegnung Rhein-Limburg-Gau und Antwerpen, in der Rundsporthalle.
1980
2. Sportschau
Bei der 2. Sportschau in der Rundsporthalle stellt sich die TSG vor. Teilnahme am Landesturnfest in Oggersheim.
1981
Bundesverdienstkreuz
Wilhelm Spoor wird das Bundesverdienstkreuz verliehen. Otto Schwind wird die Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz verliehen. Das Geräteturnen wird wieder aufgenommen. Die Weitsprunganlage wird überholt. Die Schachmannschaft steigt in die Regionalliga auf.
1982
Angebot Aerobic
Teilnahme am Deutschen Turnfest in Frankfurt. Aerobic wird ins Sportprogramm aufgenommen. Die Schüler Der Geräteturner nehmen zum ersten mal an Gerätemannschaftskämpfen teil. Bei der 3. Sportschau in der Rundsporthalle stellt sich die TSG vor. Die Jugend der Volleyballer wird 2. Rheinlandpfalzmeister. Die E-Jugend der Handballer wird Pfalzmeister.
1983
Japans Handballnationalmannschaft
Lauftreff für Hausfrauen wird ins Sportprogramm aufgenommen. Das Er und Sie Turnen wird eingeführt. Die Frauen und Männer der Handballer spielen in der Rundsporthalle gegen die Nationalmannschaften aus Japan. Der gauwerfertag findet in Mutterstadt statt. Die Trampoliner werden Landesmeister. Die Volleyballer steigen in die Pfalzliga auf. Teilnahme am landesturnfest in Mainz. Teilnahme am Gau-Schülersportfest in Limburgerhof.
1984
Landesmeister Trampolin
Die D-Jugend der Handballer wird Pfalzmeister. Die Trampoliner werden Rheinlandpfalz-Landesmeister und der Nachwuchs Landesmeister. Die Judoabteilung erringt Pfalz- und Südwestdeutsche Meisterschaften. Sommernachtsfest (nach 3 Jahren) mit Ehrungsabend und sportlichen Veranstaltungen.
1985
100 Jahre TSG
Die TSG feiert ihr 100jähriges Vereinsjubiläum. Die TSG 1886 Mutterstadt zählt 1800 Mitglieder. In sieben Abteilungen und Sportgruppen treiben 600 Jugendliche und 500 Erwachsene Sport. Sportschau der TSG in der Rundsporthalle
1986
Volleyballer in der Verbandsliga
Die Mandelgrabenhalle wird eröffnet. Die 1.Damenmannschaft der Volleyballer steigen in die Verbandsliga auf. Beim Wintervierkampf des Pfälzer Turnerbundes (Schwimmen, Volleyball, Skilanglauf, Riesenslalom) erreichte die Mannschaft der TSG den 5. Platz.
1988
1. Ausgabe der Zeitung "Anpfiff"
1. Ausgabe der Zeitung "Anpfiff" der Handballer. Gaumeisterschaften der Trampoliner mit hervorragenden Plätzen unserer Mädchen.
1989
Einrichtung der TSG-Geschäftsstelle
Einrichtung der TSG-Geschäftsstelle, Leiterin Fr. Iris Kühn. Landesmeisterschaften der Trampoliner in der Rundsporthalle. Neue Sportart bei der TSG? Bis 1993 trainieren die Baseballer der "Vikings" auf dem TSG-Platz.
1990
Leichtathleten in der Bundesliga
Sportschau der TSG in der Rundsporthalle. wA und mA-Jugend der Handballer werden Pfalzmeister. Für die Bundesligazugehörigkeit der Leichtathleten erhällt die TSG von der Gemeinde Mutterstadt einen 4 stelligen Zuschuss. Die TSG verliert seine Laichtathletik-Ikone Hugo Langknecht er stirbt nach 72 Lebensjahren.
1991
Angebot Freizeit-Faustball
Die Turnabteilung der TSG bietet Freizeit-Faustball an.
1992
Abspaltung einiger Leichtatlethen
Abspaltung einiger Leichtathleten von der TSG. 2. Platz der Mädchen bei den Pfalzmeisterschaften in der Rhytmischen Sportgymnastik. Die Jugendmannschaft der Schachler nimmt an den Deutschen Meisterschaften teil.
1993
Einrichtung eines Vereinszimmer
Einrichtung eines Vereinszimmers in der TSG-Halle. Die ersten Probebohrungen für den Bau der neuen TSG-Halle werden gemacht. Die Schachler nehmen wiederum mit einer Jugendmannschaft an den Deutschen Meisterschaften teil.
1994
Kreishallensportfest
Die TSG richtet das Kreishallensportfest in der Rundsporthalle aus.
1995
Ehrung von Willi Heizmann
Zum 65.Geburtstag wird der Oberturnwart Willi Heizmann als Beauftragter des Freizeitwerkes vom Turngau Rhein-Limburg geehrt. Die TSG meldet eine Mädchenmanschaft für die Anfängerliga des Volleyballverbandes.
1996
Gründung einer Basketballmannschaft
Gründung einer Basketballmannschaft. Bezirkstag des Leichtathletikverbandes in der TSG-Halle.
1997
Turnfest München
Zahlreiche Teilnehmer der TSG reisen zum Turnfest nach München. Wehmütiger Auszug am 31.03 aus der altehrwürdigen aber gemütlichen alten TSG-Halle. Am 06.04 wurde mit dem Abriss der alten TSG-Halle begonnen. Einweihung der neuen TSG-Halle auf altem TSG-Gelände.
1998
Auszug aus der alten Hallen
Wehmütiger Auszug am 31.03 aus der altehrwürdigen aber gemütlichen alten TSG-Halle.
31.03.1998
Abriss der alten Halle
Am 06.04 wurde mit dem Abriss der alten TSG-Halle begonnen.
06.04.1998
Einweihung der neuen Halle
Einweihung der neuen TSG-Halle auf altem TSG-Gelände.
1998
Die Volleyballer veranstalten bis Dato Skifreizeiten auf einer Hütte im Voralberg
1999
Gauturnfest bei der TSG
Vom 13. - 17.06 richtet die TSG das Gauturnfest des des Turngau Rhein-Limburg aus. Die 3 Sportler Fr.Fuchs, Fr.Bambauer und H.Zachrau werden aufgrund ihrer guten leistungen vom Landrat des Kreises Lu geehrt. Leichtathletik Abteilungsleiter Volker Strub gibt sein Amt an Ingeborg Schaible ab, er selbst übernimmt den Vorsitz des Rasenkraft- und Tauzieherverbandes Rheinlandpfalz.
2001
Wiedereröffnung der Rundsporthalle
Wassereinbruch in der TSG-Halle mit erheblichem Schaden an der Spielfläche. Wiedereröffnung der Rundsporthalle (Die Schüler der IGS waren über 2 Jahre Gast in der TSG-Halle) nach vollkommener Renovierung. Zahlreiche Teilnehmer der TSG reisen zum Deutschen Turnfest nach Leipzig.
2002
Tag der Vereine
Tag der Vereine unter anderem auch in unserer Halle. M.Manderg von den Schachlern wird vom Rheinlandpfälzischen Innenminister geehrt.
2003
Olympische Spiele
Sinje Fuchs und Julia Bambauer von den Leichtathleten fahren auf Einladung des DSB zu den Olympischen Spielen nach Athen. Volleyball-Senioren werden bei den Südwestdeutschen Meisterschaften 5. Die 2.Mannschaft der Volleyballer steigt in die B-Klasse auf. Übungsleiterfortbildung des Rhein-Limburg-Gaus findet in der TSG-Halle statt.
2004
Tanz- und Gymnastiktag
Die Beamten vom Zoll benutzen bis Dato unsere TSG-Halle für ihre sportliche Fitness. Die TSG richtet im Sportpark Mutterstadt die Pfalzmeisterschaften im Hammerwerfen und die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport aus. Der Pfälzer Turnerbund richtet den Tanz- und Gymnastiktag in unserer TSG-Halle aus. 34 Mitglieder der TSG reisen zum Deutschen Turnfest nach Berlin.
2005
Schach an der IGS
Die Schachabteilung unterrichtet in der IGS Mutterstadt. Siegbert Fuchs wird neuer Abteilungsleiter bei den Leichtathleten.
2006
Jahngartenfest
Das Jahngartenfest wird im neuen Jahngarten wiederbelebt.
2007
Andrea Röller übernimmt die Leitung der TSG-Geschäftsstelle.